... Mobility ... Beweglichkeit ist Effizienz

... Mobility ... Beweglichkeit ist Effizienz

Was bedeutet Mobility – Mobilität

Spätestens seit Dr. Kelly Starrett und seinem Mobility WOD wissen wir um die Wichtigkeit des Mobility Trainings. Kelly ist einer der Vorreiter was das Mobility Training betrifft. Er selbst ist Fitness Coach, Physiotherapeut, Autor und Blogger und hat in den vergangenen Jahren erfolgreiche Bücher sowie DVDs herausgebracht, gibt Seminare, Coachings und Trainiert Profi Athleten. In mehr als 200 Videos zeigt und erklärt Kelly auf YouTube verschiedene Mobility Techniken. Reinschauen lohnt sich.

Eingeschränkte Mobilität im Alltag als auch im Training führt langfristig unweigerlich zu Verletzungen. Wir sprechen hier vom Kaskadeneffekt. Dein Körper ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Ob im Büro oder bei einer körperlich schweren Arbeit, durch unseren Alltag werden wir täglich in unnatürliche Haltungen gezwungen. Körperfehlhaltungen verursachen Verspannungen und Schmerzen. Die dabei entstehenden Dysbalancen zwingen den Körper ist eine Schonhaltung was in einer verminderten Beweglichkeit resultiert.

Mit einem täglichen Mobility Training kannst Du diesem Effekt entgegenwirken.

Mobility ist mehr als Flexibilität oder Stretching. Beim Mobility geht es um die Eigenschaft, den Muskel mit seinem Gelenk ist seinem vollen Bewegungsumfang (ROM = Range of Motion) zu benutzen. Es verbessert die Körperhaltung, reduziert Verspannungen und Schmerzen und regt den Gelenkstoffwechsel an. Die Gelenke werden geschmiert, Du wirst Beweglicher und damit auch Leistungsfähiger. Hier werden neue Maßstäbe in Sachen Krafttraining und Muskelaufbau gesetzt.

Das Beweglichkeitstraining ist ein Jungbrunnen, wenn Du es so sehen möchtest. Wir alle kommen mit voller Mobilität auf die Welt. Als Babys konnten wir Bewegungen ausführen, die uns heute im Traum nicht einfallen. Mit dem Alter verlieren wir diese Eigenschaften. Nicht aber aufgrund Grund des Alterns, sondern weil wir nichts dafür tun um sie zu erhalten. Mit einer täglichen 15 Minütigen Mobility Routine wird es uns auch im hohen Alter noch möglich sein fitter durch den Alltag zu gehen.

 

Date

28. Mai 2016

Categories

Seite Training

Kontakt

Abteilungsleiterin
Patricia Wendt, Berger Str. 1,
88212 Ravensburg, Tel. 0751-5608330
 
Trainer
Peter Krämer, Allmandstraße 23,
88212 Ravensburg, Tel. 0751-15915
 
Christian Fach, Eberhardstraße 4,
88046 Friedrichshafen, Tel. 01608420780

 

Trainingszeiten

Mittwoch, 17.30-21.00 Uhr

TH Kuppelnau

Freitag, 17.30-20.00 Uhr

TH Kuppelnau

Neue Einträge